Author: datafied

DATAFIED at the Congress of the German Sociological Association

Yesterday (22.09.2020) Juliane Jarke from SP2 and Vtio Dabisch (SP1) jointly presented first results of the two subprojects at this year’s congress of the German Sociological Association. Her presentation was the first of four papers presented by an ad hoc group on the digitization of education. Vito Dabisch’s presentation focused on the increasing production and usage of data for school management by school supervision. He noted that there is an increasing expansion and compression of data and data practices. In this context, the simultaneous data criticism and data orientation of the interviewed actors was striking: School councils are partly (very) skeptical about how helpful data-based control is, but on the other hand more and more data is used in institutionalized discussions. Schools are encouraged to “see” themselves through “their” data and to work with this data.Juliane Jarke’s presentation concentrated on how school as an organization is changing through digitization and datafication and how this change can be researched.She presented various research artifacts from TP2 that allow to analyze data flows and show how schools (re)position …

DATAFIED. First DataSession for a joint evaluation

Data session! This sounds like “Jam session” and to a certain extent it is. Together we look at our research data, interpret and consider whether a (dys)harmonic “picture” emerges. In mid-September, the four DATAFIED subprojects met for a joint data evaluation and discussed possible evaluation intersections with regard to the interview excerpts collected in the research field. The data session is the prelude to a series of reconstructive to qualitatively interpretive evaluation sessions, which will result in a book by the end of next year, where we will present the DATAFIED results for public discussion. Picture from: Business vector created by katemangostar – www.freepik.com

DATAFIED represented on the 4S / EASST 2020 Convention in “virPrague”

From August 18 to 21, the joint conference of the European Association for the Study of Science and Technology and the international Society for Social Studies of Science (4S) took place. Due to the Corona Pandemic, the conference was moved from the Czech capital Prague to “virPrague” and was held digitally. Whether the “vir” stands for “virus” or “virtual” was left open by the organizers. Despite the restrictions due to the pandemic, the organizers quickly created a digital infrastructure combining the classical lectures with the possibilities of digital communication and giving the participants a feeling of community. The theme of the conference – “Locating and Timing Matters: Significance and agency of STS in emerigng worlds” – focused on the situated nature of the actions of different human and more-than-human actors in the datafied world. In numerous panel discussions, the impact of the corona pandemic on social practices and the role of data, algorithms and information systems in this process were also critically discussed. As part of TP2 at ifib, Irina Zakharova and Juliane Jarke presented …

Sixth joint meeting of DATAFIED – again in digital form

A return to normality is not yet foreseeable in times of the COVID-19 pandemic, and so the second joint meeting this year was again realized virtually via the conference platform Zoom instead of a meeting in Hamburg. It took place from June 29th to July 1st and was characterized by a good and target-oriented exchange between the participating scientists.On the first day, previous results were summarised and the first results of analyses and ideas for publications were shared via video conference. The good exchange produced further ideas for synergies between the subprojects, which are now being pursued further. On the second day various possibilities for the distribution of results were discussed. In addition to the scientific community, the practical partners should also learn what DATAFIED has found out. It is a special concern of ours to “give something back”. In the second part of the second day the participants concentrated on the consequences of the corona crisis on the DATAFIED project. In all four federal states investigated, schools were closed for several weeks, making it …

Speculative Fiction as a method of investigation: Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist presents paper at the University of Utrecht

What will school look like in 2040? Which socio-technical assemblages will be shaped? How will learners be addressed as subjects? Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist poses these questions in her paper “Students and society in the 2020s. Three future ‘histories‘ of education and technology“, which she wrote together with Heidrun Allert and Anne Bruch and which she reported on in the seminar “Transmissions in Motion” at the University of Utrecht. In their “Social Science Fiction” paper the authors formulate three different versions of the future.   In the first, learners become so-called “smooth users” who optimize themselves in the pursuit of frictionless efficiency within a post-democratic framework created by large corporations. Because the 2020s had to respond to digitisation and its challenges, education was “smoothed” by technological support, entrepreneurs and tech companies became government advisors, decisions were made behind closed doors, and schools became dependent on companies. Educational software was designed to be particularly user-friendly, smooth and groundbreaking, making students less independent, especially in non-cognitive learning dimensions, and their self-optimization became the key process.   The second vision …

Conclusion on the Online Ring Lecture “BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung”

As already announced, the presentation of the DATAFIED project took place on 05.05.2020 in the context of the online lecture series “BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung”. On behalf of the scientists involved in the joint project, Prof. Dr. Andreas Breiter reported on the background, the current status and the objectives of the project. A total of 20 participants received detailed insights into the multifaceted research work during the half-hour presentation.  The presentation was followed by a lively discussion. The focus was on questions concerning the change in the digitization of schools – especially against the background of the current COVID-19 pandemic. 

Fifth joint meeting of DATAFIED as videoconference

The global spread of COVID-19 and the related regulatory measures pose great challenges for researchers in science. But even in times of contact blocks and home offices, it is important to counteract the standstill of scientific work. For this reason, the fifth joint meeting of the DATAFIED project took place on 27 and 28 April as an online event. On two exciting days, many content and organisational issues were addressed and discussed during the first quarterly meeting in 2020. On the first day, the individual sub-projects presented their previous findings via video conference, which served as a basis for informative and fruitful discussions. In addition, further synergies and sub-project overlapping topics were identified, which will further intensify the work between the individual research groups and offer exciting cooperation opportunities. But also the handling of the challenges arising from the rampant corona epidemic and the resulting changes in the school education sector were discussed. Schools in all German states are currently affected by closures and the corona crisis requires a responsible approach to the situation. All …

DATAFIED in Online Lecture Series “BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung”

Even in times of crisis, scientific exchange does not stand still. In the context of the online lecture series “BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung”, which will be held weekly from 28th April 2020, various funded projects will be presented to discuss current issues in the context of education and digitisation.  The sessions, which take place on a total of 12 dates, consist of 15 to 30 minutes of input from a project with a subsequent discussion with the participants.  Besides many interesting projects, the DATAFIED project will also be part of this valuable exchange. Represented by Prof. Dr. Andreas Breiter the joint project will be presented on 05th May 2020. We cordially invite you to participate in the lecture including the subsequent discussion.   Access to the lecture series can be found here:  Dates: Weekly from 28th April 2020 Time: 15:00 – 16:00 Place: https://onca.adobeconnect.com/insidebildungsforschung/

Data in Discourse Analysis Conference: DATAFIED-Project

Very enjoyable discussions on data, software, discourse, power and knowledge were had at the Data in Discourse Analysis conference at the TU Darmstadt on Wednesday 18 February. Drawing partly on analysis with Juliane Jarke on predictive analytics within the DATAFIED project, Felicitas Macgilchrist reflected on how discourse studies’ „object of analysis“ is changing as education is increasingly datafied.  She observes changes to the discourse “about” education, the discourse “in” education, and alerts us to the need to analyse the discourse “encoded into” education. Here’s the updated abstract for the paper: Datafication, the increased transformation of information about education into digitally manipulable data, is a process occurring in educational practice and in (critical) discourse analytical research on education. In part one of this paper, I explore three ways in which ‘digital data’ have changed the way educational discourse studies perceives its object of analysis. First, ‘data about education’ flow abundantly. Schools are producing more numeric data about their students than ever before. Critical discourse studies have analysed, e.g., PISA, ICILS and other international assessments, the media reports about these assessments, …

Methodology Workshop on Software Studies

On Thursday, 30 January 2020, a methodology workshop on software studies took place at the premises of the Institute for Information Management Bremen (ifib). Participants were representatives of all participating subprojects as well as Mathias Decuypere, who is an assistant professor at the KU Leuven and researches and teaches in the field of educational science methodology. The workshop was opened with a presentation of Decuypere’s work on the topic “How to investigate the new normal? In search of inventive methods for inquiring the datafication of education”. The workshop was followed by a fruitful exchange of ideas between the participants. Various approaches from Decuypere’s presentation were taken up and further developed. Many valuable references to interesting literature sources and other projects were exchanged. In the course of this, the influence of the order of the methods used on the results was discussed, among other things. After a short break, Jasmin Troeger and Irina Zakharova presented the current status of the methods used in subprojects 2 and 3, as well as considerations for further work. A lively …

Autor: datafied

DATAFIED auf dem Kongress der deutschen Gesellschaft für Soziologie

Juliane Jarke aus TP2 und Vtio Dabisch (TP1) haben gestern (22.09.2020) gemeinsam erste Ergebnisse der beiden Teilprojekte beim diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vorgestellt. Ihr Vortrag war der erste von vier Beiträgen einer Ad-hoc Gruppe zur Digitalisierung der Bildung. Vito Dabisch nahm in seinem Vortragsteil die zunehmende Datenproduktion und -nutzung zu Schulsteuerung durch Schulaufsicht in den Fokus. Er stellte fest, dass es zu einer zunehmenden Expansion und Verdichtung von Daten und Datenpraktiken kommt. Hierbei sei die gleichzeitige Datenkritik und Datenorientierung der interviewten Akteure auffällig: Schulrät*innen sind teilweise (sehr) skeptisch, wie hilfreich datenbasierte Steuerung ist, andererseits werden mehr und mehr Daten in institutionalisierten Gesprächen genutzt. Schulen sind aufgefordert sich durch „ihre“ Daten „zu sehen“ und mit diesen Daten zu arbeiten.Juliane Jarke behandelte in ihrem Vortragsteil vor allem, wie sich Schule als Organisation durch Digitalisierung und Datafizierung verändert und wie diese Veränderung erforscht werden kann. Sie hat verschiedene Forschungsartefakte aus TP2 vorgestellt, die erlauben Datenflüsse zu analysieren und zeigen, wie sich Schulen (neu) zu ihrer Umwelt positionieren und Grenzen ihrer Organisation, Aufgaben oder Mitglieder neu …

DATAFIED. Erste DataSession zur gemeinsamen Auswertung

Data session! Das klingt nach „Jam session“ und das ist es ein Stück weit auch. Wir schauen im Verbund gemeinsam auf unsere Forschungsdaten, interpretieren und überlegen, ob sich ein (dys)harmonisches „Bild“ ergibt. Mitte September trafen sich die vier DATAFIED-Teilprojekte zu einer gemeinsamen Datenauswertung und diskutierten mit Blick auf die im Forschungsfeld erhobenen Interviewauszüge mögliche Auswertungsschnittmengen. Die Data session bildet den Auftakt zu einer Reihe von rekonstruierend bis qualitativ interpretierend gestalteten Auswertungssitzungen, aus denen bis Ende des kommenden Jahres ein Buch entstehen wird, welches die DATAFIED-Ergebnisse für die Öffentlichkeit zur Diskussion stellt. Grafik von: Business vector created by katemangostar – www.freepik.com

DATAFIED auf der 4S / EASST 2020 Tagung in „virPrague“

Vom 18. bis 21. August fand die gemeinsame Konferenz der ‚European Association for the Study of Science and Technology‘ und der internationalen ‚Society for Social Studies of Science‘ (4S) statt. Durch die Corona-Pandemie wurde die Tagung aus der tschechischen Hauptstadt Prag in die „virPrague“ verschoben und digital durchgeführt. Ob das „vir“ dabei für „Virus“ oder „virtuell“ steht, ließen die Veranstalter*innen offen. Trotz der Krisenbedingungen der Pandemie, haben die Veranstalter*innen in kurzer Zeit eine digitale Infrastruktur geschaffen, um die klassischen Vorträge mit den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation zu kombinieren und den Teilnehmenden ein Gefühl der Gemeinschaft zu vermitteln. Das Thema der Konferenz – „Locating and Timing Matters: Significance and agency of STS in emerigng worlds“ – setzte den Fokus auf den situierten Charakter der Handlungen, die unterschiedliche menschliche und mehr-als-menschliche (Engl. „more-than-human“) Akteure in der datafizierten Welt ausüben. Dabei wurden in zahlreichen Podiumsdiskussionen auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die sozialen Praktiken und die Rolle darin der Daten, der Algorithmen und der Informationssysteme kritisch diskutiert. Als Teil des TP2 am ifib stellten Irina Zakharova und Juliane …

Sechstes Verbundtreffen von DATAFIED – erneut in digitaler Form

Eine Rückkehr zur Normalität ist in Zeiten der COVID-19 Pandemie noch nicht absehbar und so wurde auch das zweite Verbundtreffen dieses Jahr statt in Hamburg wieder virtuell über die Konferenzplattform Zoom realisiert. Geprägt war das Treffen, welches vom 29.06. bis zum 01.07.2020 stattfand, von einem guten und zielführenden Austausch zwischen den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen. Per Videokonferenz wurden am ersten Tag bisherige Ergebnisse zusammengefasst, erste Analyseergebnisse sowie Publikationsideen geteilt. Der gute Austausch brachte weitere Ideen für Synergien zwischen den Teilprojekten hervor, die nun weiterverfolgt werden. Vorausschauend wurden am zweiten Tag verschiedene Möglichkeiten der Ergebnisdistribution besprochen. Neben der Wissenschaftscommunity sollen auch die Praxispartner erfahren was DATAFIED herausgefunden hat. Uns ist es ein besonderes Anliegen „etwas zurückzugeben“. Im zweiten Teil des zweiten Tages konzentrierten sich die Teilnehmer auf die Folgen der Corona-Krise auf das Projekt DATAFIED. In allen vier untersuchten Bundesländern wurden Schulen für mehrere Wochen geschlossen, sodass eine Forschung vor Ort nur schwer möglich war. Auch andere Ansprechpartner außerhalb der Schule hatten zunächst einen anderen Fokus und Interviews – insbesondere vor Ort – waren nicht möglich. Es wurden …

Speculative Fiction als Untersuchungsmethode: Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist stellt Paper an Universität Utrecht vor

Wie sieht Schule im Jahr 2040 aus? Welche soziotechnischen Assemblages werden geformt? Wie werden Lernende als Subjekte adressiert? Diese Fragen stellt sich Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist in ihrem Paper “Students and society in the 2020s. Three future ‘histories’ of education and technology”, das sie gemeinsam mit Heidrun Allert und Anne Bruch geschrieben hat und über welches sie im Seminar “Transmissions in Motion” der Universität Utrecht berichtete. In ihrem “Social Science Fiction”-Paper formulieren die Autorinnen drei unterschiedliche Zukunftsversionen.  In der ersten werden Lernende zu sogenannten „smooth users“ , die sich selbst im Streben nach reibungsloser Effizienz innerhalb eines post-demokratischen Rahmens, der von großen Konzernen geschaffen wurde, optimieren. Weil in den 2020ern auf Digitalisierung und ihre Herausforderungen reagieren werden musste, wurde Bildung wurde durch technologische Unterstützung “geglättet”, Entrepreneur*innen und Tech-Unternehmen wurden zu Berater*innen der Regierung, Entscheidungen fanden hinter verschlossenen Türen statt und die Schulen wurden von Unternehmen abhängig. Lernsoftware wurde besonders benutzerfreundlich, reibungslos und wegweisend designt, was die Schüler*innen weniger selbstständig werden ließ, vor allem in nicht-kognitiven Lerndimensionen, und ihre Selbstoptimierung wurde zum maßgeblichen Prozess.  Die zweite Vision sagt Lernende als …

Fazit zur Online Ringevorlesung „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“

Wie bereits angekündigt fand am 05.05.2020 im Rahmen der online Ringvorlesung „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“ die Präsentation des DATAFIED Projekts statt. Stellvertretend für die mitwirkenden Wissenschaftler*innen des Verbundprojekts berichtete Prof. Dr. Andreas Breiter über die Hintergründe, den aktuellen Stand und die angestrebten Ziele des Projekts. Insgesamt 20 Teilnehmer*innen erhielten in dem halbstündigen Vortrag detaillierte Einblicke in die vielseitige Forschungsarbeit.  Im Anschluss fand eine rege Diskussion statt. Im Fokus standen Fragestellungen zur Veränderung der Digitalisierung von Schulen – insbesondere auch vor dem Hintergrund der aktuellen COVID-19 Pandemie. 

Fünftes Verbundtreffen von DATAFIED in Form einer Videokonferenz

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 und die damit zusammenhängenden regulatorischen Maßnahmen stellen Forschende in der Wissenschaft vor große Herausforderungen. Doch auch in Zeiten von Kontaktsperren und Homeoffice ist es wichtig, dem Stillstand wissenschaftlicher Arbeit entgegenzuwirken. Am 27. und 28. April fand aus diesem Grund das fünfte Verbundtreffen des Projekts DATAFIED als online Veranstaltung statt. An zwei aufregenden Tagen wurden im Rahmen des ersten Quartalstreffen im Jahr 2020 viele inhaltliche und organisatorische Themen angesprochen und diskutiert. Am ersten Tag stellten die einzelnen Teilprojekte per Videokonferenz ihre bisherigen Erkenntnisse vor, die als Basis für aufschlussreiche und fruchtbare Diskussion dienten. Es konnten außerdem weitere Synergien und teilprojektübergreifende Themen identifiziert werden, welche die Arbeit zwischen den einzelnen Forschungsgruppen weiter intensivieren werden und spannende Kooperationsmöglichkeiten bieten. Doch auch der Umgang mit den aus der grassierenden Coronaepidemie entstehenden Herausforderungen und den daraus resultierenden Veränderungen im schulischen Bildungssektor wurde thematisiert. Schulen in allen Bundesländern sind aktuell von Schließungen betroffen und die Corona-Krise erfordert einen verantwortlichen Umgang mit der Situation. Alle Mitarbeiter*innen in Schulen und Bildungseinrichtungen bemühen sich deshalb, den Unterricht weiterzuführen und …

DATAFIED in Online Ringevorlesung „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“

Auch in Krisenzeiten steht der wissenschaftliche Austausch nicht still. Im Rahmen der ab dem 28.04.2020 wöchentlich stattfindenden Online-Ringvorlesung „BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung“ werden deshalb verschiedene geförderte Projekte vorgestellt, um aktuelle Fragen im Kontext von Bildung und Digitalisierung zu diskutieren.  Die Sitzungen, die an insgesamt 12 Terminen stattfinden, bestehen dabei aus einem 15 bis 30-minütigen Input aus einem Projekt mit einer anschließenden Diskussion mit den Teilnehmenden.  Neben vielen interessanten Projekten wird auch das DATAFIED Projekt bei diesem wertvollen Austausch dabei sein. Vertreten durch Prof. Dr. Andreas Breiter wird das Verbundprojekt am 05.05.2020 vorgestellt. Zur Teilnahme an der Vorlesung einschließlich der anschließenden Diskussion laden wir herzlich ein.   Zugang zu der Ringvorlesung finden Sie hier:  Termine: Wöchentlich ab dem 28. April 2020 Uhrzeit: 15:00 – 16:00 Ort: https://onca.adobeconnect.com/insidebildungsforschung/  

Data in Discourse Analysis Konferenz: DATAFIED-Projekt

Spannende Diskussionen über Daten, Software, Diskurs, Macht und Wissen gab es am Mittwoch, den 18.02.2020,  auf der Data in Discourse Analysis Konferenz an der TU Darmstadt. Felicitas Macgilchrist reflektierte, unter anderem basierend auf  den im DATAFIED-Projekt mit Juliane Jarke erarbeiteten Analysen zur prädiktiven Analytik, wie sich der „Analysegegenstand“ von Diskursstudien mit der zunehmenden Datenerfassung in der Bildung verändert. Sie beobachtet Veränderungen des Diskurses „über“ Bildung, des Diskurses „in“ Bildung und macht auf die Notwendigkeit aufmerksam, den in der Bildung „verschlüsselten“ Diskurs zu analysieren. Hier dazu das Abstract des Papers in aktualisierter Form:  Datafication, the increased transformation of information about education into digitally manipulable data, is a process occurring in educational practice and in (critical) discourse analytical research on education. In part one of this paper, I explore three ways in which ‘digital data’ have changed the way educational discourse studies perceives its object of analysis. First, ‘data about education’ flow abundantly. Schools are producing more numeric data about their students than ever before. Critical discourse studies have analysed, e.g., PISA, ICILS and other international assessments, …

Software Studies Methodenworkshop

Am Donnerstag, den 30. Januar 2020 fand in den Räumlichkeiten des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib) ein Methodenworkshop zu Software Studies statt. Teilgenommen haben sowohl Vertreter*innen aller beteiligter Teilprojekte, als auch Mathias Decuypere, welcher als Assistenzprofessor an der KU Leuven im Bereich der Methodik der Bildungswissenschaften forscht und lehrt. Eingeleitet wurde der Workshop mit einer Präsentation Decuyperes Arbeit zum Thema „How to investigate the new normal? In search of inventive methods for inquiring the datafication of education“. Im Anschluss erfolgte ein fruchtbarer Austausch der Teilnehmenden. Hierbei wurden verschiedene Ansätze aus Decuyperes Präsentation aufgegriffen und weitergedacht. Es konnten viele kostbare Hinweise auf interessante Literaturquellen und weitere Projekte ausgetauscht werden. In diesem Zuge wurde unter Anderem der Einfluss der Reihenfolge der eingesetzten Methoden auf die Ergebnisse diskutiert. Nach einer kurzen Pause stellten im Anschluss Jasmin Troeger und Irina Zakharova den aktuellen Stand zu den eingesetzten Methoden der Teilprojekte 2 und 3, sowie Überlegungen zur Weiterarbeit vor. Auch zu diesen Vorträgen wurde ein reger Austausch vorangetrieben.  Leitend für den Workshop waren die folgenden Fragestellungen: Wie können wir (Lern-)Software …