Publikationen und Links

Auf dieser Seite finde Sie eine Vielzahl an nützlichen und interessanten Links und Publikationen zu den Themen Digitalisierung und Datafizierung im schulischen Kontext, Informationsethik und Schulpolitik und Bildungsforschung.

Eigene Publikationen

Bock, A., & Macgilchrist, F. (2019). Mobile media practices of young people in «safely digital», «enthusiastically digital», and «postdigital» schools. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 35, 136–156. https://doi.org/10.21240/MPAED/35/

Breiter, A., & Lange, A. (2019). Die digitale Schulverwaltung. In Handbuch Digitale Verwaltung (pp. 330–342). Wiesbaden: H. H. Lühr, R. Jabkowski, & S. Smentek.
Breiter, A., Jarke, J., & Figurationen, K. (2016). Datafying education: How digital assessment practices reconfigure the organisation of learning. 

Hartong, S. (2016). Between assessments, digital technologies and big data: The growing influence of ‘hidden’ data mediators in education. European Educational Research Journal, 15(5), 523–536. https://doi.org/10.1177/1474904116648966

Hartong, S. (2018). Towards a topological re-assemblage of education policy? Observing the implementation of performance data infrastructures and ‘centers of calculation’ in Germany. Globalisation, Societies and Education, 16(1), 134–150. https://doi.org/10.1080/14767724.2017.1390665

Hartong, S. (2018). ‚Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!‘ Kritische Überlegungen zur Expansionsdynamik des Bildungsmonitorings. Pädagogische Korrespondenz, 58(2), 15–30.

Hartong, S. (2019). Politikmobilität und datenbasierte Educational Governance: (Weiter-)Entwicklung einer topologischen Perspektivierung. Bildung Und Erziehung, 72(1), 6–23. 

Hartong, S. (2019). Bildung 4.0 ? Kritische Überlegungen zur Digitalisierung von Bildung als erziehungswissenschaftliches Forschungsfeld. Zeitschrift Für Pädagogik, 65(3), 424–444. 

Hartong, S., & Förschler, A. (2019). Opening the black box of data-based school monitoring: Data infrastructures, flows and practices in state education agencies. Big Data & Society, 6(1), 205395171985331. https://doi.org/10.1177/2053951719853311

Hartong, S., Breiter, A., Jarke, J., & Förschler, A. (n.d.). Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht. In T. Klenk, F. Nullmeier, & G. Wewer (Eds.), Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung.

Jarke, J. (2018). Digitalisierung und Gesellschaft. Soziologische Revue, 41(1), 3–20. https://doi.org/10.1515/srsr-2018-0002

Jarke, J., & Breiter, A. (2019). The Datafication of Education. Routledge.

Jarke, J., & Breiter, A. (2019). Editorial: the datafication of education. Learning, Media and Technology, 44(1), 1–6. https://doi.org/10.1080/17439884.2019.1573833

Macgilchrist, F. (2017). Backstaging the teacher: On learner-driven, school-driven and data-driven change in educational technology discourse. Culture-Society-Education, 12(2), 83–103. https://doi.org/10.31235/OSF.IO/4UKQJ

Macgilchrist, F. (2018). The “digital subjects” of twenty-first-century education: On datafication, educational technology and subject formation. Routledge Handbook of Cultural Studies in Education, 239–254. https://doi.org/10.31235/OSF.IO/APUXZ

Macgilchrist, F., Allert, H., & Bruch, A. (2019). Students and society in the 2020s. Three future ‘histories’ of education and technology. Learning, Media and Technology, 1–14. https://doi.org/10.1080/17439884.2019.1656235

Macgilchrist, F. (2019). Digitale Bildungsmedien im Diskurs. Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte | APuZ. Retrieved November 14, 2019, from Politik und Zeitgeschichte website: http://www.bpb.de/apuz/293124/digitale-bildungsmedien-im-diskurs

Macgilchrist, F. (2019). Cruel optimism in edtech: when the digital data practices of educational technology providers inadvertently hinder educational equity. Learning, Media and Technology, 44(1), 77–86. https://doi.org/10.1080/17439884.2018.1556217

 

Weitere informative Links

Blog „code acts in education“ von Ben Williamson

Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“.

BmBF Wissenswertes zum DigitalPakt Schule

Informationen zu Medienentwicklungsplänen des Instituts für Informationsmanagement Bremen