Blog entry
Leave a comment

Sixth joint meeting of DATAFIED – again in digital form

A return to normality is not yet foreseeable in times of the COVID-19 pandemic, and so the second joint meeting this year was again realized virtually via the conference platform Zoom instead of a meeting in Hamburg. It took place from June 29th to July 1st and was characterized by a good and target-oriented exchange between the participating scientists.
On the first day, previous results were summarised and the first results of analyses and ideas for publications were shared via video conference. The good exchange produced further ideas for synergies between the subprojects, which are now being pursued further.

On the second day various possibilities for the distribution of results were discussed. In addition to the scientific community, the practical partners should also learn what DATAFIED has found out. It is a special concern of ours to “give something back”.

In the second part of the second day the participants concentrated on the consequences of the corona crisis on the DATAFIED project. In all four federal states investigated, schools were closed for several weeks, making it difficult to conduct research on site. Other contacts outside the school also had a different focus at first, and interviews – especially on site – were not possible. Various scenarios were discussed and possibilities examined to compensate for the loss of time.

On the third and last day of the joint meeting, the focus was on the doctoral students. Topics like time management and workload were discussed in the PhD slot of the DATAFIED joint meeting at Wednesday.
In the virtual “bring your own coffee cup” BYOCC format, the five PhDs, Ben Mayer, Vito Dabisch, Tjark Raabe, Jasmin Tröger and Irina Zakharova, discussed with the research coordinator, Annekatrin Bock, the big and small challenges of working in an interdisciplinary joint project during the COVID-19 epidemic. How does field research work without a field? How do you find intersections with collaborative projects when your own results still have to be sorted? How is a dissertation written in three years and what comes after that? The participants hope for a personal meeting in October 2020, then again with analogue coffee cups!

Even if a meeting in persona would certainly have been richer, we were able to clarify important topics and gain new impulses.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Blogeintrag
Schreibe einen Kommentar

Sechstes Verbundtreffen von DATAFIED – erneut in digitaler Form

Eine Rückkehr zur Normalität ist in Zeiten der COVID-19 Pandemie noch nicht absehbar und so wurde auch das zweite Verbundtreffen dieses Jahr statt in Hamburg wieder virtuell über die Konferenzplattform Zoom realisiert. Geprägt war das Treffen, welches vom 29.06. bis zum 01.07.2020 stattfand, von einem guten und zielführenden Austausch zwischen den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.

Per Videokonferenz wurden am ersten Tag bisherige Ergebnisse zusammengefasst, erste Analyseergebnisse sowie Publikationsideen geteilt. Der gute Austausch brachte weitere Ideen für Synergien zwischen den Teilprojekten hervor, die nun weiterverfolgt werden.

Vorausschauend wurden am zweiten Tag verschiedene Möglichkeiten der Ergebnisdistribution besprochen. Neben der Wissenschaftscommunity sollen auch die Praxispartner erfahren was DATAFIED herausgefunden hat. Uns ist es ein besonderes Anliegen „etwas zurückzugeben“.

Im zweiten Teil des zweiten Tages konzentrierten sich die Teilnehmer auf die Folgen der Corona-Krise auf das Projekt DATAFIED. In allen vier untersuchten Bundesländern wurden Schulen für mehrere Wochen geschlossen, sodass eine Forschung vor Ort nur schwer möglich war. Auch andere Ansprechpartner außerhalb der Schule hatten zunächst einen anderen Fokus und Interviews – insbesondere vor Ort – waren nicht möglich. Es wurden verschiedene Szenarien diskutiert und Möglichkeiten geprüft, den Zeitverlust auszugleichen.

Am dritten und letzten Tag des Verbundtreffens standen die Doktorand*innen im Mittelpunkt – getreu dem Motto: „Von A wie Arbeitsbelastung bis Z wie Zeitmanagement“. Um diese Themen ging es im PhD-Slot des DATAFIED-Verbundtreffens am vergangenen Mittwoch.

Im virtuellen „bring your own coffee cup“ BYOCC-Format diskutierten die fünf PhDs, Ben Mayer, Vito Dabisch, Tjark Raabe, Jasmin Tröger und Irina Zakharova, mit der Forschungskoordinatorin, Annekatrin Bock die großen und kleinen Herausforderungen, welche die Arbeit in einem interdisziplinären Verbundprojekt in Zeiten von COVID-19 mit sich bringen. Wie geht Feldforschung ohne Feld? Wie finden sich Schnittmengen zu Verbundprojekten, wenn eigene Ergebnisse noch sortiert werden müssen? Wie wird eine Dissertation in drei Jahren geschrieben und was kommt danach? Die Teilnehmer hoffen auf ein persönliches Treffen im Oktober 2020, dann auch ganz sicher wieder mit analogen Kaffeetassen!

Auch wenn ein Treffen in Persona sicher reicher gewesen wäre, haben wir wichtige Themen klären können und neue Impulse gewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.