Latest Posts

“Datafication of education” in the “ZeMKI” tent on the open campus of the University of Bremen

On the 15th of June 2019 the Open Campus of the University of Bremen took place for the third time. In addition to the many offers of the different departments, the projects of the ifib and the Lab “Information Management and Media Technology” of the Center for Media, Information and Communication Research (ZeMKI) were presented.

F.l.t.r.: Leif Kramp (ZeMKI), Irina Zakharova und Juliane Jarke (ifib)
@ Beate C. Koehler

Prof. Dr. Juliane Jarke and Irina Zakharova spoke in the afternoon in the ZeMKI tent about the increasing datafication of education and their new project “DATAFIED: DATA For and In Education”. For one it was about the project goals: The analysis of transformation processes in the course of datafication of schools (e.g. the changing understanding of “good school” and the changing relationships and roles of different school actors). Examples which were discussed included the increasing uncertainty on the part of teachers, as a result of new data protection regulations or school rankings. Lastly, the project representatives reported on the upcoming empirical research in partner schools, the planned practical workshops and the Data Festival, which is to conclude the project in 2021.

DATAFIED joint meeting in Braunschweig

The second joint meeting of the BMBF-funded DATAFIED project took place from 6 to 8 May in Braunschweig, in the beautiful premises of the Georg Eckert Institut (GEI). Besides GEI, three other institutes (Helmut Schmidt Universität, Institut für Informationsmanagement Bremen, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) are involved in the project, which then had the opportunity to talk about the upcoming fieldwork and research methods.



The joint research project partners from DATAFIED. F. l. t. r. : Jasmin Troeger (GEI), Juliane Jarke (ifib), Sigrid Hartong (HSU), Vito Dabisch (HSU), Felicitas Macgilchrist (GEI), Angelina Lange (ifib), Annekatrin Bock (GEI), Ben Mayer (DIPF), Irina Zakharova (ifib), Andreas Breiter (ifib), Sieglinde Jornitz (DIPF).

The first day belonged entirely to the doctoral students. Together with the scientific director Annekatrin Bock, they discussed their doctoral topics as well as the relevant questions concerning the schools. On the second day of the joint meeting, the subprojects discussed their plans, progress, and open questions. In the intensive interdisciplinary exchange, different perspectives and the cross-cutting issues regarding the datafied School emerged, which will certainly contribute to synergy effects during the course of the project. The last day was dedicated to project organization topics such as the methodological coordination, research data management and the Code of Conduct. In a joint project with four participating institutes, the coordination of the joint approach is an essential part of the project work.

Even though there is a continuous telephone contact and video conferences, working together in person is extremely valuable. The breaks, e.g. in the sun on the terrace, are also of great importance for the team.

In the following weeks, the respective subprojects will further develop the results of the second joint meeting.

The Team is also looking forward to their next meeting in autumn, which will take place in Hamburg.

Datafied-Team visits the Bildungsforschungstagung of the BMBF


Our Datafied-Team at the Bildungsforschungstagung f.l.t.r.:
Jasmin Troeger (GEI), Ben Mayer (DIPF), Sigrid Hartong (HSU), Vito Dabisch (HSU), 
Andreas Breiter (ifib), Annekatrin Bock (GEI).

The BMBF Education Research Conference took place in Berlin from 12th to 13th of March 2019. In two days, research results were presented and discussed covering the topic “Educational worlds of the future”. In addition to the Federal Minister of Education and Research along with numerous other researchers, the team from our DATAFIED joint project was also present and actively participated in the discussions on digitisation and the future of education.

In the course of the subsequent meeting of the Meta project, the opportunity to advance networking within the project had been used.

For further information, please visit the pages of the event or the empirical educational research framework programme.

Kick-off meeting for DATAFIED

From January 17th to 18th the partners of the DATAFIED project assembled for the first quarterly meeting and the official Kick-Off in Bremen.

First look at the joint research project partners from DATAFIED. F. l. t. r.: Jasmin Troeger (GEI), Sieglinde Jornitz (DIP), Sigrid Hartong (HSU), Annekatrin Bock (GEI), Andreas Breiter (ifib), Felicitas Macgilchrist (GEI), Vito Dabisch (HSU), Irina Zakharova (ifib), Angelina Lange (ifib), Juliane Jarke (ifib), Tjark Raabe (ifib), Ben Mayer (DIPF).

The  joint research project is to investigate the effects of progressive digitisation and the associated datafication in the german educational system.

In addition to the coordination and planning of the coming months, the four subprojects were presented in detail. Just as importantly, part of the agenda was getting to know each other personally and exchanging ideas among the individual project members.

The individual subprojects (SP) are dedicated to the investigation of specific sublevels of the educational system in german schools:

  • SP1: Schulaufsicht und Schule (School authorities and school) is devoted to the interface between school authorities and the school. The intention is to identify possible changes in the relations between the organisations, in particular with concern to (external) assessments and consultations.
  • SP2: Schulmanagement- und Schulinformationssysteme(School management and school information systems) analyses the information systems used by the school management. It is investigated how the organisation of schools changes through the use of data and algorithms and to which extent the software developers obtain influence.
  • SP3: Digitale Lernsoftware und Unterricht (Digital learning software and teaching) examines the digital tools used in lectures and analyses the interface between digital learning software and teaching methodologies. They look into how learning software configures certain data practices, educational priorities, and the role of teachers and students.
  • SP4: Lehrkräfte und Schüler*innen im Unterricht (Teachers and students in class) deals with the interface between teachers and students in the classroom. It studies the media use and the related data collection, -surveillance and their analysis, as well as the changing relationships and roles in the classroom.

The coordination of the subprojects takes place at the ifib.

Neueste Artikel

Teilnahme am Workshop “Exploring the Datafication, Digitalization and Automatization of Educational Governance and Practice”

V.l.n.r.: Anne Bock (GEI), Vito Dabisch (HSU), Juliane Jarke (ifib), Jasmin Troeger (GEI)

Am 06. und 07. September 2019 nahm das DATAFIED Projektteam zahlreich vertreten am Workshop „Exploring the Datafication, Digitalization and Automatization of Educational Governance and Practice” der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg teil. Der Workshop wurde von Sigrid Hartong und Annina Förschler im Rahmen des DFG-Projektes Bildungsdatenmanagement – Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance ausgerichtet. Die Agenda beider Tage war gefüllt mit interessanten Vorträgen verschiedenster internationaler Forscherinnen und Forscher, sowie Diskussions- und Fragerunden rund um das Thema Datafizierung, Digitalisierung und Automatisierung bildungspolitischer Aspekte.

Zudem war der Workshop in vier Sessions unterteilt und bot somit ein breites Spektrum:

  1. International perspectives on the multiple dynamics of data infrastructures in education
  2. Discussing effects of datafication and digitalization for school management and the teaching profession
  3. Methodologies and methods of (researching) big data in education
  4. Broadening the Scope

Der Workshop war eine tolle Möglichkeit aktuelle Themen auch auf internationaler Ebene zu diskutieren sowie Kontakte zu knüpfen bzw. zu intensivieren. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung!

Weitere Informationen zum Workshop besuchen Sie gerne die Website der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg: https://www.hsu-hh.de/opal/exploring-the-datafication-digitalization-and-automatization-of-educational-governance-and-practice/

Programm des Workshops

Vorstellung DATAFIED auf der ECER 2019

V.l.n.r.: Jasmin Troeger (GEI), Sigrid Hartong (HSU)

Vom 03. bis zum 06. September 2019 fand erneut die ECER (European Conference on Educational Research) auf dem Campusgelände der Universität Hamburg statt. Die diesjährige Konferenz wurde unter dem Motto „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“ veranstaltet und bot somit einen optimalen Rahmen für die Vorstellung des DATAFIED Projekts.

Das DATAFIED Projekt wurde vor Ort durch Annekatrin Bock, Vito Dabisch, Sigrid Hartong, Sieglinde Jornitz und Jasmin Tröger vertreten. Am Mittwoch Mittag wurde schließlich interessierten Zuhörern im Zuge eines Kurzvortrages das Projekt nahegebracht.

Weitere Informationen zur diesjährigen ECER finden Sie unter:

https://eera-ecer.de/ecer-2019-hamburg/

Datafizierung der Bildung im ZeMKI-Zelt auf dem Open Campus der Universität Bremen

Am Samstag, dem 15. Juni 2019, fand zum dritten Mal der Open Campus der Universität Bremen statt. Neben den vielen Angeboten verschiedener Fachbereiche wurden auch die Projekte des ifibs und des Labs „Informationsmanagement und Medientechnologie“ des Zentrums für Medien-, Informations- und Kommunikationsforschung (ZeMKI) vorgestellt.

V.l.n.r.: Leif Kramp (ZeMKI), Irina Zakharova und Juliane Jarke (ifib)
@ Beate C. Koehler

Prof. Dr. Juliane Jarke und Irina Zakharova sprachen am Nachmittag im ZeMKI-Zelt über die zunehmende Datafizierung der Bildung und ihr neues Projekt DATAFIED: DATA For and In EDucation. Es ging zum einen um die Projektziele: Die Analyse von Transformationsprozessen im Zuge der Datafizierung von Schule (etwa das sich verändernde Verständnis von „guter Schule“ und die sich verändernden Beziehungen und Rollen verschiedener schulischer Akteure). Als Beispiele wurden unter anderem die zunehmenden Unsicherheiten seitens der Lehrerinnen und Lehrer durch neue Datenschutzregelungen oder Schulrankings diskutiert. Abschließend berichteten die Projektvertreterinnen über die anstehende empirische Forschung in Partnerschulen, die geplanten Praxiswerksttäten und das Data Festival, welches das Projekt im Jahr 2021 abschließen soll.

Verbundtreffen von DATAFIED in Braunschweig

Vom 6. bis 8. Mai fand in Braunschweig, in den schönen Räumlichkeiten des Georg-Eckert-Institutes (GEI), das zweite Verbundtreffen des vom BMBF geförderten Projekts DATAFIED statt. Im Projekt sind neben dem GEI drei weitere Institute beteiligt (Helmut Schmidt Universität, Institut für Informationsmanagement Bremen, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation), welche beim Verbundtreffen erneut die Gelegenheit hatten, gemeinsam über die noch bevorstehende Feldarbeit und die Forschungsmethoden zu sprechen.


Verbundpartner*innen DATAFIED. V. l. n. r. : Jasmin Troeger (GEI), Juliane Jarke (ifib), Sigrid Hartong (HSU), Vito Dabisch (HSU), Felicitas Macgilchrist (GEI), Angelina Lange (ifib), Annekatrin Bock (GEI), Ben Mayer (DIPF), Irina Zakharova (ifib), Andreas Breiter (ifib), Sieglinde Jornitz (DIPF).

Der erste Tag gehörte hierbei ganz den Doktoranden. Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Leiterin Annekatrin Bock diskutierten sie über ihre Promotionsthemen, als auch über die relevanten Fragen bezüglich der Schulen. Am zweiten Tag des Verbundtreffens tauschten sich die Teilprojekte dann über ihre Pläne, Fortschritte und offene Fragen aus. Im intensiven interdisziplinären Austausch stellten sich zudem verschiedene Perspektiven und die themenübergreifenden Fragestellungen hinsichtlich der datafizierten Schule heraus, die in der Projektlaufzeit mit Sicherheit zu Synergieeffekten beitragen werden. Der letzte Tag wurde der Projektorganisation gewidmet, wobei Themen wie Methodenkoordination, Forschungsdatenmanagement und der “Code of Conduct” diskutiert wurden. Bei einem Verbundprojekt mit vier beteiligten Instituten ist die Abstimmung über das gemeinsame Vorgehen ein wesentlicher Teil der Projektarbeit.

Auch wenn regelmäßiger telefonischer Kontakt besteht oder Videokonferenzen gehalten werden, so ist die gemeinsame Arbeit in einem Raum äußerst wertvoll. Auch für das Miteinander sind die Pausen, z.B. in der Sonne auf der Terrasse, von großer Wichtigkeit.

 In den folgenden Wochen werden nun die Ergebnisse aus dem zweiten Verbundtreffen in den jeweiligen Teilprojekten weiterentwickelt.

Freudig wird derbei auf das nächste Treffen im Herbst geblickt, welches dann in Hamburg stattfinden wird.

Datafied-Team besucht die Bildungsforschungstagung des BMBF

Unser Datafied-Team auf der Bildungsforschungstagung v.l.n.r.:
Jasmin Troeger (GEI), Ben Mayer (DIPF), Sigrid Hartong (HSU), Vito Dabisch (HSU),
Andreas Breiter (ifib), Annekatrin Bock (GEI).

Vom 12. bis zum 13. März 2019 fand in Berlin die BMBF-Bildungsforschungstagung statt. Zum Thema „Bildungswelten der Zukunft“ wurden an zwei Tagen Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert. Neben der Bundesministerin für Bildung und Forschung und zahlreichen weiteren Forscher*innen war natürlich auch das Team unseres Verbundprojekts DATAFIED anwesend, welches sich rege an den Diskussionen zur Digitalisierung und der Zukunft von Bildung beteiligte.

Im Rahmen des anschließenden Treffens des Metavorhabens konnte die Gelegenheit genutzt werden die Vernetzung innerhalb des Projekts voranzubringen.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die Seiten der Veranstaltung oder des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung

Erstes Quartalstreffen und Kick-Off-Meeting für DATAFIED

Vom 17. bis zum 18. Januar trafen sich die Verbundpartner*innen des Projekts DATAFIED (Data for and in Education) zum ersten Quartalstreffen und dem offiziellen Kick-Off-Meeting in Bremen.

  Erstes Quartalstreffen und Kick-Off-Meeting für DATAFIED Tjark Raabe: 22.01.2019 Erstes Quartalstreffen und Kick-Off-Meeting für DATAFIED  Vom 17. bis zum 18. Januar trafen sich die Verbundpartner*innen des Projekts DATAFIED (Data for and in Education) zum ersten Quartalstreffen und dem offiziellen Kick-Off-Meeting in Bremen.  Verbundpartner*innen DATAFIED. V. l. n. r.: Jasmin Troeger (GEI), Sieglinde Jornitz (DIP), Sigrid Hartong (HSU), Annekatrin Bock (GEI), Andreas Breiter (ifib), Felicitas Macgilchrist (GEI), Vito Dabisch (HSU), Irina Zakharova (ifib), Angelina Lange (ifib), Juliane Jarke (ifib), Tjark Raabe (ifib), Ben Mayer (DIPF).

Verbundpartner*innen DATAFIED. V. l. n. r.: Jasmin Troeger (GEI), Sieglinde Jornitz (DIP), Sigrid Hartong (HSU), Annekatrin Bock (GEI), Andreas Breiter (ifib), Felicitas Macgilchrist (GEI), Vito Dabisch (HSU), Irina Zakharova (ifib), Angelina Lange (ifib), Juliane Jarke (ifib), Tjark Raabe (ifib), Ben Mayer (DIPF). 

Das Verbundprojekt soll die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung und der damit einhergehenden Datafizierung im schulischen Bildungssystem untersuchen. 

Neben der Koordination und Planung der nächsten Monate, fand eine vertiefte Vorstellung der vier Teilprojekte statt. Nicht zuletzt stand auch das persönliche Kennenlernen und der Austausch der einzelnen Projektmitarbeiter*innen auf der Agenda.

Die einzelnen Teilprojekte widmen sich der Untersuchung bestimmter Teilebenen des schulischen Bildungssystems: 

  • TP1 (Schulaufsicht und Schule) widmet sich der Schnittstelle zwischen Schulbehörden und der Schule. Ziel ist es, mögliche Veränderungen in der Beziehung zwischen diesen Organisationen zu identifizieren, insbesondere im Hinblick auf (externe) Bewertungen und Konsultationen. 
  • TP2 (Schulmanagement und Schulinformationssysteme) betrachtet die von der Schulleitung verwendeten Informationssysteme. Es wird gefragt, wie sich die Organisation von Schulen durch den Einsatz von Daten und Algorithmen verändert und welche Rolle Softwareentwickler*innen dabei spielen. 
  • TP3 (Digitale Lernsoftware und Unterricht) untersucht die im Unterricht verwendeten digitalen Werkzeuge und analysiert die Schnittstelle zwischen digitaler Lernsoftware und Unterrichtspraxis. Es wird gefragt, wie Lernsoftwares bestimmte Datenpraktiken, Bildungsprioritäten, sowie die Rolle von Lehrkräften und Schüler*innen konfigurieren.
  • TP4 (Lehrkräfte und Schüler*innen im Unterricht) betrachtet die Schnittstelle zwischen Lehrpersonal und Schüler*innen im Klassenzimmer. Es untersucht die Mediennutzung und die damit verbundene Datenerfassung, -überwachung und -analyse sowie die sich ändernden Beziehungen und Rollen im Unterricht.  

Die Koordination der Teilprojekte findet am ifib statt.