Subproject 2: Schoolmanagement and school information systems

The second subproject examines the information systems used by the school management. It will be questioned how the organization of schools change through the use of data and algorithms and how software developers partake in this.

Data-based decision making has become an influential practice for the organisation of schools. Digital educational data is collected, processed and prepared for dissemination within school information systems. Increasingly, decisions are delegated to database-driven analysis software. This raises questions regarding the role of actors who possess the power to interpret algorithms and educational data. Yet data providers (software companies, government and non-government funded research institutions) are often behind the scenes. The outset of the SP is therefore the observation that the increasing digital data acquisition is fundamentally changing the management of schools, but that the critical examination of data infrastructures does not receive sufficient (scientific) attention.

Therefore, the SP examines the shifts in school management through the integration of data infrastructures and educational rankings. In a first step, the school information systems offered or developed in the respective federal states will be reviewed, involved actors (e.g. software developers, software providers) systematically identified and a first document analysis of the existing software specification will be conducted. In the next step (step 2), the school information systems are examined in terms of a software analysis (software studies). This includes the analysis of software specifications and documentation to understand the core functionalities. For this we use the explorative approach of reverse engineering. Given the findings the information about the implemented data model and the software architecture are deduced. Building on this (step 3), interviews are conducted with programmers and system designers. These serve to identify motivations behind the specifications of algorithms in order to reconstruct the purpose and underlying assumptions. The set of questions for steps 2 and 3 contains: What are the software vendors’ goals in terms of (their own) data practices? Which (data) problem should the software product solve? What is the educational understanding of the software vendors? How do they characterise central relations, roles and tasks of teachers, school principals, pupils, school supervisors and other users? How do they characterise a “good product”, a “good user”, a “good teaching” and a “good school”? What values and priorities are embedded in the software? Afterwards (step 4) we conduct interviews with users of school information systems in the eight schools in order to determine how school information systems are used and what local solutions can be found.


(F.l.t.r) Irina Zakharova, Angelina Lange, Prof. Dr. Juliane Jarke, Tjark Raabe und Prof. Dr. Andreas Breiter

Teilprojekt 2: Schulmanagement und Schulinformationssysteme

Das zweite Teilprojekt betrachtet die von der Schulleitung verwendeten Informationssysteme. Es wird gefragt, wie sich die Organisation von Schulen durch den Einsatz von Daten und Algorithmen verändert und welche Rolle Softwareentwickler*innen dabei spielen.

Die datengestützte Entscheidungsfindung hat sich zu einer einflussreichen Praxis für die Organisation von Schule entwickelt. Digitale Bildungsdaten werden innerhalb von Schulinformationssystemen erhoben, verarbeitet und zur Weitergabe aufbereitet. Zunehmend werden Entscheidungen an datenbankgestützte Analyse-Software delegiert. Damit stellen sich Fragen bzgl. der Rolle von Akteuren, die die Deutungshoheit über Algorithmen und Bildungsdaten haben. Datenlieferanten (Softwareunternehmen, staatliche und nicht-staatlich geförderte Forschungseinrichtungen), stehen jedoch oft hinter den Kulissen. Ausgangspunkt des TPs ist also die Beobachtung, dass die zunehmende digitale Datenerfassung das Management von Schulen grundlegend verändert, die kritische Auseinandersetzung mit Dateninfrastrukturen aber keine ausreichende (wissenschaftliche) Beachtung findet.

Daher untersucht das TP die Veränderungen im Schulmanagement durch die Einbindung von Dateninfrastrukturen und Bildungsrankings. Im ersten Schritt werden die in den jeweiligen Bundesländern angebotenen bzw. entwickelten Schulinformationssysteme gesichtet, involvierte Akteure (z.B. Softwareentwickler*innen, Softwareanbieter) systematisch identifiziert und eine erste Dokumentenanalyse der vorhandenen Softwarespezifikation durchgeführt. Im nächsten Schritt (Schritt 2) werden die Schulinformationssysteme im Sinne einer Softwareanalyse (software studies) untersucht. Dies beinhaltet die Analyse von Software-Spezifikationen und Dokumentationen zum Verständnis der Kernfunktionalitäten. Dazu nutzen wir den explorativen Ansatz des Reverse Engineering. Daraus werden Erkenntnisse über das implementierte Datenmodell und die Softwarearchitektur abgeleitet. Darauf aufbauend (Schritt 3) werden Interviews mit Programmierer*innen und Systemdesigner*innen durchgeführt. Diese dienen der Identifikation von Motivationen hinter den Spezifikationen von Algorithmen, um den Zweck und die zugrundeliegenden Annahmen zu rekonstruieren. Der Fragenkomplex für Schritte 2 und 3 umfasst: Welche Ziele haben die Softwareanbieter in Bezug auf (ihre eigenen) Datenpraktiken? Welches (Daten-)Problem soll das Softwareprodukt lösen? Welches Bildungsverständnis haben die Softwareanbieter? Wie charakterisieren sie zentrale Beziehungen, Rollen und Aufgaben der Lehrkräfte, Schulleitungen, Schüler*innen, Schulaufsicht und weiterer Nutzer*innen? Wie charakterisieren sie ein „gutes Produkt“, eine „gute Nutzer*in“, einen „guten Unterricht“ und eine „gute Schule“? Welche Werte und Prioritäten werden in die Software eingeschrieben? Abschließend (Schritt 4) führen wir Interviews mit Nutzer*innen von Schulinformationssystemen in den 8 Schulen durch, um zu erheben, wie Schulinformationssysteme zum Einsatz kommen und welche lokalen Lösungen es gibt.

(V.l.n.r) Irina Zakharova, Angelina Lange, Dr. Juliane Jarke, Tjark Raabe und Prof. Dr. Andreas Breiter

(V.l.n.r) Irina Zakharova, Angelina Lange, Prof. Dr. Juliane Jarke, Tjark Raabe und Prof. Dr. Andreas Breiter