Blog entry
Leave a comment

DATAFIED represented on the 4S / EASST 2020 Convention in “virPrague”

A screenshot of the presentation by Irina Zakharova and Dr. Juliane Jarke, other participants were made unrecognizable with “stickers”.

From August 18 to 21, the joint conference of the European Association for the Study of Science and Technology and the international Society for Social Studies of Science (4S) took place. Due to the Corona Pandemic, the conference was moved from the Czech capital Prague to “virPrague” and was held digitally. Whether the “vir” stands for “virus” or “virtual” was left open by the organizers. Despite the restrictions due to the pandemic, the organizers quickly created a digital infrastructure combining the classical lectures with the possibilities of digital communication and giving the participants a feeling of community.

The theme of the conference – “Locating and Timing Matters: Significance and agency of STS in emerigng worlds” – focused on the situated nature of the actions of different human and more-than-human actors in the datafied world. In numerous panel discussions, the impact of the corona pandemic on social practices and the role of data, algorithms and information systems in this process were also critically discussed.

As part of TP2 at ifib, Irina Zakharova and Juliane Jarke presented results from the ongoing DATAFIED project in the panel “Crafting critical methodologies in computing: Theories, Practices and Future Directions”. Their presentation was entitled “Software-as-a-Process: Reflection of Discourse-, Map-, and Process-based Research Artifacts” and reflected methodological considerations for the study of information systems.

The authors referred to feminist epistemologies (e.g. Puig de la Bellacasa 2011, 2017, Mol 2002) as a basis for understanding the “fluid”, ever-changing processes in information systems. The aim was to explore how the concepts of care-work and the application of different research artifacts (interview transcripts, maps and process models) help to explore the collaboration of school information systems and the many actors involved in the digitized school as an ongoing, continuous, emotional relationship. In this context, after Puig de la Bellacasa (2017), care work was understood as an affective state, work and ethical-political obligation. Thus, the authors used empirical examples to show how school information systems enable or restrict certain practices of care work. When practices of care work are narrowed down in one place, alternative spaces open up in which both human and more-than-human actors participate together in care work. Moreover, the care of multi-ethnic actors, such as digital data, is one of the practices required by school information systems to successfully implement the educational mission of the digital school.

As an overall result of the panel, the organizers and discussants have agreed to a follow-up meeting in September to further reflect together on critical methodologies and their role in information systems research.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Blogeintrag
Schreibe einen Kommentar

DATAFIED auf der 4S / EASST 2020 Tagung in „virPrague“

Ein Screenshot aus der Präsentation von Irina Zakharova und Dr. Juliane Jarke, weitere Teilnehmende wurden mit „Aufklebern“ unkenntlich gemacht.

Vom 18. bis 21. August fand die gemeinsame Konferenz der ‚European Association for the Study of Science and Technology‘ und der internationalen ‚Society for Social Studies of Science‘ (4S) statt. Durch die Corona-Pandemie wurde die Tagung aus der tschechischen Hauptstadt Prag in die „virPrague“ verschoben und digital durchgeführt. Ob das „vir“ dabei für „Virus“ oder „virtuell“ steht, ließen die Veranstalter*innen offen. Trotz der Krisenbedingungen der Pandemie, haben die Veranstalter*innen in kurzer Zeit eine digitale Infrastruktur geschaffen, um die klassischen Vorträge mit den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation zu kombinieren und den Teilnehmenden ein Gefühl der Gemeinschaft zu vermitteln.

Das Thema der Konferenz – „Locating and Timing Matters: Significance and agency of STS in emerigng worlds“ – setzte den Fokus auf den situierten Charakter der Handlungen, die unterschiedliche menschliche und mehr-als-menschliche (Engl. „more-than-human“) Akteure in der datafizierten Welt ausüben. Dabei wurden in zahlreichen Podiumsdiskussionen auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die sozialen Praktiken und die Rolle darin der Daten, der Algorithmen und der Informationssysteme kritisch diskutiert.

Als Teil des TP2 am ifib stellten Irina Zakharova und Juliane Jarke im Panel „Kritische Methodologien für Informatik: Theorien, Praktiken und Zukunftsorientierungen“ (Engl. Crafting critical methodologies in computing: Theories, Practices and Future Directions) Ergebnisse aus dem laufenden DATAFIED-Projekt vor. Ihr Vortrag trug den Titel „Software-als-Prozess: Reflexion von diskurs-, karten- und prozess-basierten Forschungsartefakten“ und reflektierte methodologische Überlegungen zur Erforschung von Informationssystemen.

Die Autorinnen bezogen sich auf feministische Epistemologien (z.B. Puig de la Bellacasa 2011, 2017, Mol 2002) als Grundlage, die zum Verständnis der „flüssigen“, sich immer verändernden Prozesse in Informationssystemen beiträgt. Das Ziel war es zu explorieren, wie die Konzepte der Sorgearbeit (Engl. „care-work“) und die Anwendung unterschiedlicher Forschungsartefakte (Interviewtranskripte, Karten und Prozessmodelle) dabei unterstützen, die Zusammenarbeit der Schulinformationssysteme und der vielen in der digitalisierten Schule beteiligten Akteure als eine anhaltende, kontinuierliche, emotionale Beziehung zu untersuchen. Dabei wurde Sorgearbeit nach Puig de la Bellacasa (2017) als affektiver Zustand, Arbeit und ethisch-politische Verpflichtung verstanden. So, zeigten die Autorinnen auf empirischen Beispielen auf, wie Schulinformationssysteme bestimmte Praktiken der Sorgearbeit ermöglichen oder einengen. Wenn Praktiken der Sorgearbeit an einer Stelle eingeengt werden, öffnen sich alternative Räume, in welchen sich sowohl menschliche als auch mehr-als-menschliche Akteure gemeinsam an der Sorgearbeit beteiligen. Außerdem gehört die Sorge für die mehr-als-menschlichen Akteure wie beispielsweise digitale Daten, zu den Praktiken, die von Schulinformationssystemen erfordert werden, damit der Bildungsauftrag der digitalen Schule erfolgreich umgesetzt werden kann.

Als Gesamtergebnis aus dem Panel haben sich die Organisator*innen und Diskutant*innen zu einem Folgetreffen in September verabredet, um weiter gemeinsam über kritische Methodologien und ihre Rolle in Erforschung der Informationssysteme nachzudenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.