Blog entry
Leave a comment

Fifth joint meeting of DATAFIED as videoconference

Go digital: The fifth joint meeting takes place as a video conference

The global spread of COVID-19 and the related regulatory measures pose great challenges for researchers in science. But even in times of contact blocks and home offices, it is important to counteract the standstill of scientific work.

For this reason, the fifth joint meeting of the DATAFIED project took place on 27 and 28 April as an online event. On two exciting days, many content and organisational issues were addressed and discussed during the first quarterly meeting in 2020.

On the first day, the individual sub-projects presented their previous findings via video conference, which served as a basis for informative and fruitful discussions. In addition, further synergies and sub-project overlapping topics were identified, which will further intensify the work between the individual research groups and offer exciting cooperation opportunities.

But also the handling of the challenges arising from the rampant corona epidemic and the resulting changes in the school education sector were discussed. Schools in all German states are currently affected by closures and the corona crisis requires a responsible approach to the situation. All employees* in schools and educational institutions are therefore making every effort to continue teaching and therefore often use digital tools. These changes within the school research landscape offer unique opportunities that are being taken advantage of by sub-projects of the DATAFIED project. For example, video or telephone interviews are being conducted with those affected, while the analysis of software and system landscapes is also progressing.

On the second day of the association meeting, the doctoral students were given the opportunity to exchange problems and ideas. This refreshing exchange also took place with the help of a video conferencing tool and offered exciting insights into the work of the doctoral students.

All in all, it was a successful and exciting group meeting. The videoconferencing format allowed many insights into the status quo and results for further proceedings. Although the previous social get-together could not be replaced, a fruitful exchange was possible.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Blogeintrag
Schreibe einen Kommentar

Fünftes Verbundtreffen von DATAFIED in Form einer Videokonferenz

Digital unterwegs: Das fünfte Verbundtreffen findet als Videokonferenz statt

Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 und die damit zusammenhängenden regulatorischen Maßnahmen stellen Forschende in der Wissenschaft vor große Herausforderungen. Doch auch in Zeiten von Kontaktsperren und Homeoffice ist es wichtig, dem Stillstand wissenschaftlicher Arbeit entgegenzuwirken.

Am 27. und 28. April fand aus diesem Grund das fünfte Verbundtreffen des Projekts DATAFIED als online Veranstaltung statt. An zwei aufregenden Tagen wurden im Rahmen des ersten Quartalstreffen im Jahr 2020 viele inhaltliche und organisatorische Themen angesprochen und diskutiert.

Am ersten Tag stellten die einzelnen Teilprojekte per Videokonferenz ihre bisherigen Erkenntnisse vor, die als Basis für aufschlussreiche und fruchtbare Diskussion dienten. Es konnten außerdem weitere Synergien und teilprojektübergreifende Themen identifiziert werden, welche die Arbeit zwischen den einzelnen Forschungsgruppen weiter intensivieren werden und spannende Kooperationsmöglichkeiten bieten.

Doch auch der Umgang mit den aus der grassierenden Coronaepidemie entstehenden Herausforderungen und den daraus resultierenden Veränderungen im schulischen Bildungssektor wurde thematisiert. Schulen in allen Bundesländern sind aktuell von Schließungen betroffen und die Corona-Krise erfordert einen verantwortlichen Umgang mit der Situation. Alle Mitarbeiter*innen in Schulen und Bildungseinrichtungen bemühen sich deshalb, den Unterricht weiterzuführen und bedienen sich daher oftmals digitaler Tools. Durch diese Veränderungen innerhalb der Forschungslandschaft Schule bieten sich einmalige Gelegenheiten, die von Teilprojekten des DATAFIED Projekts wahrgenommen werden. So werden beispielsweise Video- oder Telefoninterviews mit Betroffenen durchgeführt, während außerdem die Analyse von Software und Systemlandschaften voranschreitet.

Am zweiten Tag des Verbundtreffens wurde den Doktorandinnen und Doktoranden Raum gegeben, sich über Probleme und Ideen auszutauschen. Auch dieser erfrischende Austausch erfolgte mithilfe des Einsatzes eines Videokonferenztools und bot spannende Einblicke in die Arbeit der Doktorandinnen und Doktoranden.

Insgesamt war es ein erfolgreiches, aufregendes Verbundtreffen. Über das Format der Videokonferenz konnten insgesamt viele Einblicke in den bisherigen Stand und Ergebnisse für das weitere Vorgehen gesammelt werden. Obwohl das bisherige soziale Get-Together nicht ersetzt werden konnte, wurde ein fruchtbarer Austausch möglich.

DATAFIED-Puzzle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.