Blog entry
Leave a comment

Third DATAFIED joint meeting in Hamburg

From 23 to 24 September, the third joint meeting of the BMBF-funded DATAFIED project took place at the Helmut Schmidt University in Hamburg.

The meeting was used for an intensive exchange with the partners of the other participating institutions, the Helmut Schmidt University (HSU), the Georg Eckert Institute Leibniz Institute for International Textbook Research (GEI) and the Leibniz Institute for Educational Research and Information (DIPF).

In addition to the reports of the four subprojects on their current status and the interdisciplinary exchange of participants, this joint meeting was marked by the incipient field survey phase. In the course of the year, the subprojects were able to identify many relevant actors who can now be successively interviewed and researched. The coordination and the exchange of experiences in this regard are of great interest for all participants in order to be able to use synergies at an early stage or to face problems together. The discussion about the research methods used was not neglected either. Last but not least, there was an exchange between the doctoral students on their respective work statuses, and the first exposés could also be presented.

In addition, the personal contact between the scientists is a valuable effect of the quarterly meetings. The informal exchange between the individual TOPs and for dinner or lunch together is a pleasant change and considerably improves inter-institutional cooperation.

The next quarterly meeting is expected to take place in December in Frankfurt am Main at the DIPF.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Blogeintrag
Schreibe einen Kommentar

Drittes Verbundtreffen von DATAFIED in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand das dritte Verbundtreffen des vom BMBF geförderten Projekts DATAFIED in den Räumlichkeiten der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg statt.

Das Treffen wurde zum intensiven Austausch mit den Verbundpartner*innen der weiteren beteiligten Institutionen, der Helmut-Schmidt-Universität (HSU), des Georg-Eckert-Institut Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung (GEI), sowie dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) genutzt.

Neben den Berichten der vier Teilprojekte über ihren derzeitigen Stand und dem interdisziplinären Austausch der Beteiligten stand dieses Verbundtreffen im Zeichen der beginnenden Felderhebungsphase. Die Teilprojekte konnten im Verlauf des Jahres viele relevante Akteure identifizieren, die nun sukzessive interviewt und beforscht werden können. Die Koordination und der Erfahrungsaustausch hierzu sind für alle Beteiligten von großem Interesse, um frühzeitig Synergien nutzen zu können oder gemeinsam Problemen zu begegnen. Auch die Diskussion über die genutzten Forschungsmethoden kam dabei nicht zu kurz. Zu guter Letzt kam es noch zum Austausch der Doktorand*innen über ihre jeweiligen Arbeitsstände, auch die ersten Exposés konnten vorgestellt werden.

Darüber hinaus ist auch der persönliche Kontakt zwischen den Wissenschaftler*innen ein wertvoller Effekt der quartalsweisen Treffen. Der informelle Austausch zwischen den einzelnen TOPs und zum gemeinsamen Abend- oder Mittagessen ist eine angenehme Abwechslung und verbessert die interinstitutionelle Zusammenarbeit erheblich.

Das nächste Quartalstreffen findet voraussichtlich im Dezember in Frankfurt am Main am DIPF statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.